1. Melde dich bei VisualNumbers an.
  2. Klicke in der linken Spalte auf den Menüpunkt “Kontenpläne”. Nun siehst du eine Übersicht über deine Kontenpläne. 
  3. Klicke oben rechts auf den Button "Kontenplan importieren", um einen neuen Kontenplan aus Excel zu importieren. 
  4. Benenne den Kontenplan im neu geöffneten Fenster.
  5. Wähle als Quelle "Kontenplan als Excel hochladen".
  6. Wähle die Sprache deines Kontenplanes und drücke den Button "Vorlage herunterladen". 
  7. Passe in der Excel-Vorlage die Konten nach Bedürfnissen an. Beachte bitte folgende Punkte:
    • Verändere die Formatierung nicht. 
    • Übernimm die Hierarchie der Kontenklasse / Konten Gruppe / Konten
    • Füge keine neuen Spalten hinzu. Zeilen kannst du beliebig viele hinzufügen.
    • Tipp: Am einfachsten ist es, wenn du die bestehenden Konten einfach überschreibst oder löschst. Du kannst auch neue Konten hinzufügen. Kopiere dazu einfach ein bestehendes Konto und füge dieses als neue Zeile ein.
  8. Klicke nun in VisualNumbers auf den Button "Datei für Upload auswählen" und wähle die angepasste Excel-Vorlage aus. 
  9. Klicke den Button "Kontenplan importieren". Nun wird der Kontenplan aus Excel importiert.


Hat etwas nicht funktioniert oder hast du Fragen?

Melde dich unter help@visualnumbers.ch